Über uns - Wolfsspitzzwinger von der Dollyburg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Über uns


Mein Name ist Babette Nicolai. Ich wohne mit meinem Mann und den Wolfsspitzen Emil und Bella in einem kleinem Dorf nördlich von Leipzig.

Im Jahre 1986 als ich meine Schwiegereltern das erste Mal besuchte, lernte ich ihre Wolfsspitzhündin "ASTA vom Seeufer" kennen. Ich war sofort begeistert. Es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Asta war eine super liebe Hündin mit einem bezaubernden Wesen, wie alle Wolfsspitze, die ich später kennen lernte. Meine Schwiegereltern hatten zu der Zeit schon drei Würfe gehabt. Einen mit "DOLLY von der Marienhöhe" (Sie gab auch dem Zwinger den Namen "von der Dollyburg") und zwei mit Asta.
Als Asta über die Regenbogenbrücke ging, kauften sich die Schwiegereltern "RENI vom Dingstuhl" , Reni wurde im Jahr 1996 Mama von 5 Welpen. Eine Hündin -DRIXI- aus diesem Wurf konnte ich zu mir nehmen. Ich war so glücklich! Endlich konnte ich auch einen Hund haben.
Drixi wuchs zu einer wunderschönen Hündin heran. Bald kam in mir der Wunsch auf, sie auch zuzulassen. Ich ging auf Ausstellung mit ihr, dort wurde sie mit SG2 bewertet. (SG - sehr gut, 2 steht für den 2.Platz). Nun musste sie noch HD geröntgt werden. Leider hieß es, sie habe HD-D. Bei diesem HD Grad dürfen die Hunde nicht mehr in die Zucht. Als Welpe hatte sich Drixi stark an der Hüfte verletzt. Wir vermuten, dass die HD davon kam.
Nun gut, es sollte nicht sein. Ich war glücklich mit Drixi und die Zuchtgedanken hatte ich auf Eis gelegt.
Leider bekam Drixi mit 8 Jahren eine schwere Gebärmuttervereiterung. Sie wurde operiert, aber ihre Nieren waren schon zu angegriffen, sie hat es nicht geschafft. Jeder der selbst ein Tier verloren hat, weiß wie schrecklich das ist...Wir werden Drixi nie vergessen!
Es stand in der Familie fest, ein neuer Wolfsspitz muss her. Gesagt getan, wir entschieden uns für Friendly Malinakos EBONY. Unser kleiner Sonnenschein, sehr anhänglich, vorwitzig, wachsam und total verschmust. Mit der Zeit kam auch wieder der Wunsch zum Züchten auf. Ich war 2x auf Ausstellung mit Ebony. Sie wurde mit V1 (V-vorzüglich, 1 steht für den ersten Platz) und SG1 bewertet. Mit 2 Jahren wurde Ebony geröntgt, die Auswertung lautete HD-B1. Nun kam die Frage nach dem Zwingernamen auf. Leider waren die Namen, die wir uns aussuchten, schon weg. Der Schwiegervater machte mir den Vorschlag, seinen Zwinger zu übernehmen, da er in seinem Alter nun nicht noch einmal züchten wird.
Diesen Vorschlag nahm ich mit Freude an .Daher fing mein erster Wurf nicht mit A, sondern schon mit E an.
Eby hatte 2 Würfe (E und F). Sie hat alles ganz toll gemacht und war eine sehr instinktsichere Mami. Auch den einzel Wurf (F-Wurf) hat sie prima gemeistert.


Wir liebe Wolfsspitze und werden wohl immer bei der Rasse bleiben.
Sollten sie irgendwelche Fragen haben, können sie sich gern an uns wenden.



Viel Spaß auf unserer Seite
Familie Nicolai




Unseren Wölfchen Bella und Emil (Foto: Lissy Golle)

Mit Eila aus dem E-Wurf wird "Sitz" geübt.

Drixi unsere erste Hündin mit unserem Sohn

Drixi unser erstes Wolfsspitzmädel, mit unserem Sohn :-)

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü